Technik
Aufbau eines
Leichtmetallrades
Lochkreisdurchmesser/Lochanzahl:
Gibt an, in welchem Durchmesser die Montagebohrungen an der Radnabe des betreffenden PKW bzw. wie viele angebracht sind.
Mittenlochdurchmesser:
Um flexibel zu bleiben werden Reduktionsringe werwendet, sodass mit einer Bohrung in der Felge mehrere Mittenlochdurchmesser realisiert werden können.
Einpresstiefe:
ist die Distanz von der Anlagefläche des Rades zur gedachten Mitte des Rades. Dieses Maß ist sehr wichtig, da es ausschlaggebend für die Lage des Rades am PKW ist.
Felgenmaulweite:
Ist der innere Abstand der beiden Felgenhörnen.
Die Felgenmaulweite drückt gleichzeitig die Nennbreite der Felge aus.
Hump:
Dieser verhindert bei starken Seitenkräften (z.B. Kurvenfahrt) ein Abrutschen des Reifens auf der Felge, und somit einen plötzlichen Luftdruckverlust. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Bezeichnung einer Felge:
z.B. 7,5Jx17H2
7,5 Nennbreite (Felgenmaulweite)
J Größe des Felgenhorns
17 Nenndurchmesser der Felge
H2 Doppelhump (jeweilige Humpausführung)
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa. nach Vereinbarung
Haupt- und Abgasuntersuchung
Termin zur Hauptuntersuchung vereinbaren
Wir führen in unserem Hause Hauptuntersuchungen und Sondereintragungen durch.
Abgasuntersungen führen wir täglich durch.
Hauptuntesuchungen finden immer freitags ab 13.00 Uhr und
mittwochs ab 15.00Uhr statt.
• Hauptuntersuchung
nach § 29 StVZO
• Sicherheitsprüfung
• Abgasuntersuchungen
nach § 47 a StVZO
• Änderungsabnahme
nach§ 19 (3)10